Hamburger-Icon
Ethik
Video 64 Min.

Wahrheit und Toleranz

„Das ist, als würde der Magen anfangen sich selbst zu verdauen. Und dann ist er weg.“

So verglich Alexander Fink am Mittwoch, den 18.11.15 in Erlangen, alltagstauglich die Selbstaufhebung der Toleranz eines Staates, wenn er anfängt, Intoleranz gegen die Verfassung zu tolerieren. Toleranz muss gegenseitig sein, ist nicht erzwingbar. Toleranz ist schwer, da sie oft ungleich verteilt ist.

Zunächst werden verschiedene Weltanschauungen und die drei „großen“ Religionen auf Toleranz (= eine Bürde tragen; ertragen; erdulden“) untersucht. Folgend gab es allgemeine Informationen rund um das Thema. Was fördert Toleranz? Alles wurde auf brandaktuelle Themen bezogen: Was sind die verschiedenen Perspektiven über Sterbehilfe, Flüchtlinge und dem Terroranschlag in Paris, die sich gegenseitig akzeptieren sollen? Wie stehen Wahrheit und Toleranz zueinander?

Ähnliche Artikel