Hamburger-Icon
Weltanschauungen
Video 42 Min.

Podium: Führt religiöser Wahrheitsanspruch zu Intoleranz und Gewalt?

Tags

Muss die Wahrheit mit Gewalt verteidigt werden? Woher kommt religiöse Intoleranz? Führt Monotheismus zu Extremismus oder gar Terrorismus? Welche Möglichkeiten haben wir, um die Gefahr religiöser Gewalt zu entschärfen?

Wenn es einen gütigen und allmächtigen Gott gibt, warum lässt er dann all das Leid zu? Die Frage ist wohl einer der schlagkräftigsten Einwände gegen das Christentum und andere monotheistische Religionen. Im Vortrag wird sie in ihrer schonungslosen Ernsthaftigkeit und ganz persönlichen Wucht erörtert – eine Mischung aus philosophisch-theologischer Diskussion und
persönlicher Lebenserfahrung.

Podium der VBG-Hochschulgruppe Zürich im Rahmen der "Hochschultage" 2015 mit Bekim Alimi, PD Dr. Christina aus der Au, Dr. Christian Hofreiter und Dr. Barbara Becker (Moderation)

Ähnliche Artikel