Hamburger-Icon
Literatur
Audio

Dostojewski - Allein die Wahrheit macht den Menschen frei

Tags
  • Dostojewski

Die Bedeutung und das Menschenbild Dostojewskijs am Beispiel der Werke „Die Brüder Karamasow“ und „Eine dumme Geschichte“

In der Zeit von Fake News, Verschwörungstheorien, Desinformationen und der Behauptung alternativer Wahrheiten mit bedrohlichen Folgen gewinnt die Frage nach der Wahrheit neue Aktualität.


Im Oktober 2021 feiern wir den 200. Geburtstag von Fjodor Michailowitsch Dostojewskij. Wir nehmen das zum Anlass, heute sein Werk nach seiner Wahrheitssuche damals zu befragen und zu untersuchen, wie er seine Antwort als Künstler in seinem Werk zum Ausdruck bringt.
Dostojewskij lebte in einer Zeit heftiger Auseinandersetzungen mit sozialistischen Ideen, deren Anhänger sich zunehmend radikalisierten in ihrer Behauptung den richtigen Weg für das Zusammenleben der Menschen zu kennen.


In seinen großen Romanen bewegt er leidenschaftlich die Frage, auf welcher geistigen Grundlage Russland seinen Weg in die Zukunft gehen wird, wo im Ringen der geistigen Mächte eine Katastrophe droht und wo der verlässliche Kompass für einen guten Weg zu finden ist.

Ähnliche Artikel