Hamburger-Icon
Weltanschauungen
Video 38 Min.

Was würde Jesus zu Sigmund Freud sagen?

Tags

Bekanntlich kommt er auch im Kirchen-Gesangbuch vor: „Geh aus, mein Herz, und suche Freud..." Im Ernst: Echte Freudianer sind selten geworden. Moderne Therapien dauern kürzer, und der Therapeut darf mehr sagen als nur „Hm...".


Und doch: Ein bisschen Freud sind wir heute alle. Sein Denken ist Allgemeingut geworden. So setzen wir gerne voraus: Hinter allem Denken und Tun steckt ‚eigentlich' etwas anderes. Auch Glauben ist vielleicht ‚eigentlich' etwas anderes. Produkt von Wunschdenken, zum Beispiel. Mehr unterbewusst geprägt als rational begründbar.
Und Jesus -- würde Freud zeigen, wie Gott unsere unterbewussten Vorstellungen gerade durchkreuzt. Und am Ende, wer weiß, sogar die Rollen vertauschen: Freud bei Jesus auf der Couch...

Ähnliche Artikel